Sie befinden sich hier: 

Erster europaweiter Stresstest für Versicherungen unter Solvency II

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Der europäische Regulator für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA hat europaweit Versicherungsunternehmen, darunter neun heimische Anbieter mit einem Marktanteil von insgesamt 80 Prozent, einem Stresstest unterzogen. Ergänzend dazu hat die FMA einen nationalen Stresstest für alle österreichischen Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen sowie Versicherungsgruppen durchgeführt. Der internationale Vergleich zeigt, dass die heimischen Versicherungen bei ihrer Kapitalrechnung konservativ vorgegangen sind. Gleichzeitig hat er bestätigt, dass das Niedrigzinsumfeld eine große Herausforderung für die Unternehmen darstellt und die von der FMA gesetzten Maßnahmen wirken. Die europäischen Testergebnisse zeigen darüber hinaus, dass insbesondere Lebensversicherungen mit einem hohen Anteil an hoch verzinsten Altverträgen unter Stress stark Eigenmittel einbüßen würden.

Das Ziel des EIOPA-Stresstests war es, Sensitivitäten und Verwundbarkeiten der Versicherungsunternehmen rechtzeitig zu erkennen. Dazu wurden europaweit die Auswirkungen eines „Double Hit“-Szenarios und eines Niedrigzinsszenarios auf Lebensversicherungen getestet. Im „Double Hit“-Szenario wurden beide Bilanzseiten durch Verluste bei den Vermögenswerten und einen Rückgang der Zinssätze gestresst. Beim Niedrigzinsszenario wurde angenommen, dass die Zinskurve flacher verläuft als aktuell prognostiziert.

Vor allem die Analyse der Auswirkungen eines anhaltenden Niedrigzinsumfeldes hat einmal mehr die inhärente Diskrepanz zwischen den garantierten und den unter den angenommenen Rahmenbedingungen nachhaltig erzielbaren Renditen deutlich gemacht und die Notwendigkeit der jüngsten FMA-Maßnahmen im Bereich der klassischen Lebensversicherung, insbesondere die Senkung des höchstzulässigen Rechnungszinssatzes (auf 0,5 Prozent per 1. Jänner 2017) und die Verpflichtung zur Bildung von Zinszusatzrückstellungen, bestätigt.

Rückfragehinweis für Journalisten:

Mag. Tiemon Kiesenhofer, MBA
+43/(0)1/24959-6010
+43/(0)676/882 49 610

Vorheriger News-Eintrag: «
Nächster News-Eintrag: »