Nachhaltigkeit in der FMA

Das Thema Nachhaltigkeit hat in der FMA nicht nur in Bezug auf den österreichischen Finanzmarkt, sondern auch im Büroalltag bei uns im Haus einen hohen Stellenwert. Es werden zahlreiche Maßnahmen verfolgt, um verantwortungsvoll mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen.

Maßnahmen zur Nachhaltigkeit

Das umweltbewusste Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst Maßnahmen betreffend den Energieverbrauch, den Materialeinsatz oder den Umgang mit Abfall, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Zum Beispiel:

  • Durch die elektronische Aktenverwaltung fällt ein Großteil unseres Papierverbrauchs weg. Auch die Handtücher auf den Toiletten bestehen aus speziell zertifiziertem Papier, das recycelt und umweltfreundlich produziert wird. Auf diese Weise wird der Materialeinsatz geringgehalten.
  • Um Energie zu sparen, sind im ganzen Haus LED -Lampen bzw. Leuchtstoffröhren mit Bewegungsmelder im Einsatz. Durch die vielen Fenster im FMA -Gebäude profitieren wir ohnehin viel vom Tageslicht in den Büroräumen, was ein großes Stromersparnis ausmacht. Wir beziehen sauberen Strom aus Wind- und Wasserkraft.
  • Die FMA legt großen Wert auf Mülltrennung in Plastik, Papier, Restmüll und Biomüll, was auch regelmäßig von einem Abfallwirtschaftsbeauftragten kontrolliert wird.
  • Die Fahrrad- und Rollerabstellplätze im Haus, aber auch die gute öffentliche Anbindung der FMA bietet unseren MitarbeiterInnen eine gute Möglichkeit auch ohne Auto ins Büro zu kommen.

FMA- Umweltbroschüre

Dies sind nur einige der vielen Vorgehensweisen im Haus, die dazu da sind die Arbeit im Büro nachhaltiger zu gestalten und Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen. Weitere Informationen sowie einen umfassenden Überblick zum Thema Nachhaltigkeit in der FMA finden Sie in der aktuellen Umweltbroschüre.

Auszeichnung OekoBusiness 2024

Die FMA ist Teil des Umwelt-Service-Programms der Stadt Wien. Ein Beweis dafür, dass sich unsere Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit auszahlen. Die FMA wurde 2024 – wie bereits im Vorjahr – als OekoBusiness Wien Betrieb ausgezeichnet und ist Teil des Netzwerks.

Weitere Informationen