Sie befinden sich hier: 

Informationsveranstaltungen

Springe zu: Fußzeile

Hier finden Sie Informationen über zukünftige und vergangene Veranstaltungen und die dazugehörigen Dokumente.

Praxisdialog am 3. November 2020

Im Rahmen der Begleitung der österreichischen Pensionskassen im Transitionsprozess zur Erreichung der Ziele des europäischen „Grünen Deal“ fand am 3.11.2020 mit Vertretern der Pensionskassen und des Fachverbandes ein virtueller Dialog zu Sustainable Finance statt. Dabei wurden der Pensionskassenbranche die Ergebnisse der ESG-Asset Screenings der FMA präsentiert und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit erörtert.

Praxisdialog am 27. November 2020

Der zunehmende Einsatz von Informationstechnologien bietet Möglichkeiten, beinhaltet aber auch Risiken. Durch die immer größere Vernetzung gewinnt vor allem das Cyberrisiko stetig an Bedeutung. Im Rahmen eines virtuellen Dialogs wurden Vertretern der Pensionskassen und dem Fachverband die Ergebnisse des Cyber Maturity Level Asessment und des Cloud Assessment der FMA zur Einordnung des Cyberrisikoreifegrades bei Pensionskassen präsentiert und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit erörtert.

Praxisdialog am 12. Dezember 2019

Praxisdialog am 17. Dezember 2018