Sie befinden sich hier: 

Stresstests

Das Hauptziel der Versicherungsaufsicht ist nach § 267 Versicherungsaufsichtsgesetz 2016 (VAG 2016) der Schutz der Interessen der Versicherungsnehmer und Anspruchsberechtigten. Dazu kann die FMA nach § 273 VAG 2016 quantitative Instrumente entwickeln, um zu überprüfen, ob Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen ihren Verpflichtungen auch in schwierigen wirtschaftlichen Situationen nachkommen können. Eines dieser Instrumente stellen Stresstests für die Unternehmen dar, die von der FMA regelmäßig durchgeführt werden. Bei einem Stresstest müssen Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen ihren Geschäftsverlauf in besonders nachteiligen Szenarien simulieren. Dies können etwa starke Rückgänge an den Kapitalmärkten, (Natur-)Katastrophen oder deutlich steigende Kosten sein. Anhand dieser von der FMA bzw. der EIOPA definierten Szenarien, kann die FMA abschätzen, inwieweit Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen auch in widrigen Situationen ihre Verpflichtungen dauerhaft erfüllen können. Gegebenenfalls kann die Aufsicht die einzelnen Unternehmen anhalten, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Widerstandskraft zu erhöhen.

Zur Analyse der Risiken und Verwundbarkeiten des Versicherungssektors insbesondere im Hinblick auf das aktuelle ökonomische Umfeld sowie zur Beurteilung der Risikotragfähigkeit der einzelnen Versicherungsunternehmen führt die FMA regelmäßig Stresstests durch. Hierfür werden etwa die Auswirkungen eines langanhaltenden Niedrigzinsumfelds, eines starken Zinsanstiegs (kombiniert mit einer Ausweitung des Credit-Spreads) sowie die Auswirkungen von verschiedenen Marktereignissen getestet und verschiedene passivseitige Schocks simuliert.

Darüber hinaus führt EIOPA alle drei Jahre einen europaweiten Versicherungsstresstest durch, der auch österreichische Versicherungsunternehmen umfasst. Die Stresstests werden in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Aufsichtsbehörden durchgeführt.

Informationen zu den von EIOPA gemeinsam mit den nationalen Aufsichtsbehörden durchgeführten Stresstests können unter folgendem Internetlink abgerufen werden:

Insurance stress test | Eiopa (europa.eu)

Die FMA weist darauf hin, dass die Ergebnisse des Stresstests insbesondere vor dem Hintergrund der getroffenen Annahmen zu verstehen sind. Ein Vergleich der Resultate ist aufgrund der jeweiligen Länderspezifika nur eingeschränkt möglich.