Sie befinden sich hier: 

FMA mit „berufundfamilie“ Zertifikat erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) wurde am 04. März 2021 im Rahmen der digitalen Veranstaltung „Familienfreundliche Arbeitgeber 2020“ durch die Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, MMag.a Dr.in Susanne Raab, zum bereits dritten Mal mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“ für ihr familienfreundliches Engagement ausgezeichnet.

Die FMA nimmt seit dem Jahr 2013 am „ Audit berufundfamilie “, dessen Ziel die Etablierung einer familienbewussten Unternehmenskultur und die Ausarbeitung entsprechender Maßnahmen ist, teil. Nach der Grundzertifizierung im November 2013, wurde der FMA im Jahr 2017 nach einer Re-Auditierung das Vollzertifikat „berufundfamilie“ vom zuständigen Bundesminister verliehen. Mit der erneuten Re-Auditierung im Jahr 2020, die ausschließlich remote abgewickelt wurde, konnten neue Maßnahmen und weiterführende Ziele, die es in den nächsten drei Jahren umzusetzen gilt, erarbeitet und in einem Kriterienkatalog zusammengeführt werden.

Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt dieses Mal in den Bereichen „Mobiles Arbeiten“, „Remote Leadership“ sowie „Virtuelle Zusammenarbeit“.

Das Themenfeld „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ist in der FMA ein fester Bestandteil der Firmenpolitik und soll auch zukünftig dazu beitragen, diesen Bereich unter Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gestalten. Ziel der FMA ist es, hier langfristig eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Mehrere Informationen zur Auszeichnung finden Sie auf der Familie & Beruf Homepage.