Sie befinden sich hier: 

7. FMA Aufsichtskonferenz: Vertreter aus Aufsicht, Politik und Wirtschaft diskutieren unter dem Generalthema „Finanzmarkt 2.0 – (R)evolution?“ die aktuellen Herausforderungen

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Auf der 7. FMA Aufsichtskonferenz, zu der heute rund 800 Gäste im Austria Center Vienna erwartet werden, diskutieren Regulatoren und Aufseher mit Vertretern von Wirtschaft und Politik unter dem Generalthema „Finanzmarkt 2.0 – (R)evolution?“ die großen Herausforderungen, vor denen die Finanzwirtschaft derzeit steht. Die Keynote Speech hält Andrea Enria, Vorsitzender der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA, zum Generalthema der Konferenz. Weiters werden Finanzminister Hans Jörg Schelling sowie Bundesminister Thomas Drozda, in Vertretung von Bundeskanzler Christian Kern, aktuelle Fragen der Finanzmarktpolitik in Grundsatzreden adressieren. Enrias Keynote Speech diskutieren OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny und FMA-Vorstand Klaus Kumpfmüller mit dem EBA-Chairman.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Die digitale (R)evolution“ fokussiert auf die Herausforderungen durch den technologischen Wandel und insbesondere den Boom der FinTechs. Diese Themen wird FMA-Vorstand Helmut Ettl mit Andreas Dombret, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, Stuart Mackintosh, Executive Director des globalen Think Tanks „Group of Thirty“ und dem FinTech-Investor Stefan Klestil diskutieren.

Im Anschluss daran finden drei parallele Workshops statt. Workshop 1 stellt die Frage, ob der Markt tatsächlich schon bereit ist für unabhängige Anlageberatung. Workshop 2 diskutiert das neue europäische Abwicklungsregime aus dem Gesichtspunkt, dass die Abwicklungsfähigkeit einen neuen Bestandteil der Gesamtbanksteuerung darstellt. Und Workshop 3 hinterfragt das Geschäftsmodell „Versicherung“ in Zeiten von Klimawandel, Niedrigzinsen und steigender Lebenserwartung.

 

Rückfragehinweis für Journalisten:

Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006
+43/(0)676/882 49 516

Vorheriger News-Eintrag: «