Sie befinden sich hier: 
Dieses Bild zeigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FMA

Professionals

Ein funktionierender Finanzmarkt braucht Ihre Expertise. Ihre langjährige Erfahrung macht Sie in Ihrem Fachgebiet zum anerkannten Experten. Sie haben sich am österreichischen Finanzplatz einen Namen gemacht. Sie sind für Ihr sicheres Auftreten am internationalen Parkett bekannt. Sie können Ihr Wissen auch vermitteln. Nun wollen Sie die integrierte Finanzmarktaufsicht mit Ihrer Erfahrung aus der Wirtschaft verstärken. Kaum ein anderer Job am Finanzplatz Österreich bietet Ihnen mehr Möglichkeiten. Bei uns nehmen Sie stets neue Herausforderungen an und gestalten auch auf internationaler Ebene mit. Der Dynamik der Finanzmärkte begegnen Sie souverän und entwickeln neue Lösungsansätze zum Schutz der Anleger und zum Wohl der gesamten österreichischen Wirtschaft.

Video Testimonial Stanislava Saria

Stanislava Saria: Das Coolste an meinem Job liegt darin den Finanzmarkt in einem internationalen Umfeld mitgestalten zu können, dies mit der Unterstützung eines engagierten und professionellen Teams. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Julia Raptis

Julia Raptis: Das Coolste an meinem Job ist, dass es sehr international ist, dadurch dass die Finanzmarktaufsichtsrecht sehr durch das Europarecht bestimmt wird und ich einfach mit tollen Menschen arbeiten darf – hochprofessionell aber auch humorvoll. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Bernhard Böhm

Bernhard Böhm: Das Coolste an meinem Job ist, dass man einen Überblick bekommt über den österreichischen Finanzmarkt in seiner ganzen Fülle. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Helmut Kyncl

Helmut Kyncl: Das Coolste an meinem Job ist die Abwechslung. Ich habe nicht nur elektronische Systeme zu betreuen, sondern ich darf mich auch um Lizenzthemen kümmern und auch über den Tellerrand hinaus Projektmanagement betreiben. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Angela Naschenweng

Angela Naschenweng: Auf die Frage welche drei Ratschläge sie für ihr 14-jähriges „Ich“ hat antwortet sie, dass in ihrem Leben seit dem alles gut gelaufen sei und sie nichts anders machen würde. Den einzigen Tipp, den sie für ihr 14-jähriges „Ich“ hätte, wäre es Geduld zu haben. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Georg Lehecka

Georg Lehecka: Er würde seinem 14-jährigen „Ich“ raten Dinge zu wagen und sich zu trauen. Man muss Dinge ausprobieren, um zu wissen, ob man sie mag, oder nicht. Man soll keine Angst davor haben zu scheitern, da man dadurch auch etwas lernt und weiß, ob man etwas machen möchte oder nicht- man sollte früher, mehr wagen. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Fiona Springer

Fiona Springer: Drei Ratschläge an ihr 14-jähriges „Ich“ sind aktiv zu sein und mehr als nur das notwendigste zu machen. Man soll sich mit Freude engagieren und Selbstvertrauen haben, indem man ein ungewöhnliches Praktikum, eine tolle Reise oder einen Auslandsaufenthalt macht. Zudem soll man offen sein für Neues, weil sich das Leben schnell ändert und man oft in Situationen kommt, die man sich anders vorgestellt, oder so nicht gewünscht hätte. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Oliver Schütz

Oliver Schütz: Er würde seinem 14-jährigen „Ich“ zuerst empfehlen Spaß zu haben, denn dies sei der Hauptgrund des Lebens. Ohne diesen ist das Leben nur halb so lustig. Die zweite Empfehlung ist sein ganzes Leben lang offen und neugierig zu sein und sich nie zu verschließen. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Cornelia Nimführ

Cornelia Nimführ: Sie würde ihrem 14-jährigen „Ich“ empfehlen nicht den Anspruch an sich selbst zu haben mit 14 wissen zu müssen, wohin die berufliche Reise geht. Man soll so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und in der Schul- und Studienzeit jede Möglichkeit nutzen, um an seinem Auftreten zu arbeiten. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Christine Leimer

Christine Leimer: Sie würde ihrem 14-jährigen „Ich“ empfehlen nur das zu tun was einen wirklich interessiert, denn nur dann ist man wirklich gut in seinem Job und kann andere von seiner Arbeit überzeugen. Man soll konsequent seine Ziele verfolgen und immer für Neues offen sein. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Video Testimonial Andreas Hell

Andreas Hell: Er würde seinem 14-jährigen „Ich“ raten weniger darauf zu achten wie die Karrierechancen sind, sondern darauf, dass einem die Arbeit Spaß macht, da es ohne nicht funktioniert. Das zweite was er sich raten würde, ist alles auszuprobieren, denn es ist leichter an Dingen zu scheitern und damit umzugehen, als danach zu sagen „hätte ich es doch versucht“, denn dies trägt man schließlich ständig mit sich mit. Klicken Sie auf das Bild, um sich das Video auf watchado anzusehen.

Hier geben wir Ihnen einen Einblick wie es im Tagesgeschäft tatsächlich abläuft. Unsere Mitarbeiter berichten in Ihren Testimonial Interviews aus ihren spannenden und herausfordernden Aufgabengebieten:

Gesellschaftliche Relevanz

Als Finanzmarktaufseher fühlen wir uns dem Gesetz verpflichtet. Dabei leiten uns insbesondere die Werte Gesellschaftliche Relevanz und Expertise. Unser Auftrag ist es, über den Finanzmarkt zu wachen und auf die Einhaltung des Gesetzes zu achten. Das Gesetz ist die einzige Messlatte. Unverrückbar. Es ist das objektive Kriterium, nach dem wir Taten und Fakten beurteilen. In aller Fairness. Zum Wohl des Landes und der österreichischen Finanzwirtschaft.

Expertise

Als treibende Kraft in Österreichs Finanzwirtschaft schützen wir sowohl Anleger und Gläubiger als auch die gesamte Wirtschaft. Als Experten sind wir immer auf Höhe neuer Marktentwicklungen und gestalten Veränderungsprozesse sowie Gesetzgebung, auch auf europäischer Ebene, aktiv mit. Wir beobachten den Markt, kontrollieren die Teilnehmer und ihre Aktivitäten. Wir bringen unsere Expertise ein, schaffen eine gerechte Basis und setzen korrigierende Maßnahmen, wenn die Spielregeln des Fairplays verletzt werden.

Sie schätzen es Ihre Expertise einbringen zu können und es motiviert Sie Verantwortung bei einer anspruchsvollen Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld zu übernehmen. Wir bieten Ihnen klar definierte Entwicklungspfade – entweder in der Führungs- oder Fachkarriere. In Austauschprogrammen mit europäischen Schwesterbehörden oder weltweit agierenden Organisationen knüpfen Sie Kontakte und eröffnen sich bei der FMA auch internationale Karrierechancen.

Insbesondere in unserem europäischen Partnernetzwerk mit der Europäischen Zentralbank/dem Single Supervisory Mechanism, dem Single Resolution Board und den Europäischen Aufsichtsbehörden (EBA , EIOPA und ESMA ) können Sie kurze Study Visits absolvieren und ebenso mehrjährige Entsendungen, wo Sie internationalen Aufsichtsagenden aktiv mitgestalten können. Auf den folgenden Webseiten können Sie sich selbst einen Eindruck über unser europäisches Partnernetzwerk verschaffen: Europäische Zentralbank/SSM, Single Resolution Board, EBA, EIOPA, ESMA.