Die Finanzmarktaufsicht informiert über das Sanktionsverfahren gegen das spanische E-Geld Institut Pecunia Cards E.D.E., S.L. in dem, aufgrund mehrfacher Verstöße gegen spanische Vorschriften, von der Banco de España vier schwerwiegende Sanktionen gegen das Institut verhängt wurden:
- Verstoß wegen unzureichender Deckung der Eigenkapitalanforderungen durch das Institut, da diese über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten unter 80 % des Mindesterfordernisses lagen.
- Verstoß aufgrund von Mängeln in der Organisation, den internen Kontrollmechanismen und den Verwaltungs- und Rechnungslegungsverfahren des Instituts, einschließlich der Verfahren für das Risikomanagement und die Risikokontrolle, die die Solvenz und die Lebensfähigkeit des Instituts gefährdet haben.
- Verstoß gegen Vorschriften in Bezug auf vertragliche Informationen, die Unterbrechung der Erbringung von Dienstleistungen und die unrechtmäßige Erhebung von Gebühren.
- Verstoß gegen Vorschriften über die Garantie und den Schutz der von den Kund:innen entgegengenommenen Gelder sowie über Gebühren und Provisionen.
Weitere Informationen sind auf der Website der Banco de España erhältlich: https://www.bde.es/wbe/en/entidades-profesionales/supervisadas/sanciones-impuestas-banco-espana/