Sie befinden sich hier: 

EBA, EIOPA und ESMA suchen neue Mitglieder für Stakeholder-Gruppen

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) und die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) rufen zur Bewerbung für ihre Stakeholder-Gruppen auf.

ESMA

Die ESMA sucht neue Mitgliederinnen und Mitglieder für die Securities and Markets Stakeholder Group (SMSG). Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbungen bis zum 18. März 2024 um 23:59 Uhr MEZ einzureichen.

Unter folgenden Links finden Sie relevante Informationen und Dokumente für Ihre Bewerbung:

Die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung der SMSG wird voraussichtlich im Mai 2024 durch den Rat der Aufseher der ESMA getroffen. Die vierjährige Amtszeit beginnt am 1. Juli 2024.

Die Securities and Markets Stakeholder Group (SMSG) ist ein wichtiges Gremium für die ESMA. Sie erleichtert die Konsultation mit Interessengruppen und gibt ihre fachliche Expertise zu Strategien und Aktivitäten der ESMA ab. Außerdem übermittelt die Interessensgruppe Informationen über aktuelle Marktentwicklungen an die Behörde.

EIOPA

Die EIOPA sucht neue Mitgliederinnen und Mitglieder für die Interessengruppe Versicherung und Rückversicherung (IRSG) sowie die Interessengruppe betriebliche Altersversorgung (OPSG). Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2024 um 23:59 Uhr MEZ.

Unter folgenden Links finden Sie relevante Informationen und Dokumente für Ihre Bewerbung:

Das Auswahlverfahren wird bis Ende Juni 2024 abgeschlossen, bevor das neue Mandat im Juli 2024 anläuft.

Die EIOPA setzt die Stakeholder-Gruppen ein, um Feedback zu erhalten und die konstruktive Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum relevanter Stakeholderi in einem strukturierten Ansatz zu fördern. Jede Gruppe besteht aus 30 Mitgliederinnen und Mitgliedern. Die Auswahl berücksichtigt die geografische und geschlechtsspezifische Ausgewogenheit sowie die Vielfalt des Versicherungs-, Rückversicherungs- und Betriebsrentensektors und die Vertretung der Interessengruppen in der gesamten Union.

EBA

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat einen Aufruf zur Bewerbung für die Teilnahme an ihrer Stakeholder-Gruppe zum Bankensektor (BSG) gestartet. Die Bewerbungsfrist endet am 27. März 2024 um 23:59 Uhr MEZ.

Unter folgendem Link finden Sie relevante Informationen und Dokumente für Ihre Bewerbung:

Im Juni 2024 wird der Rat der Aufseher die Entscheidung über die Zusammensetzung der BSG treffen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden bis Ende Juni 2024 entsprechend informiert. Der Rat der Aufseher wird außerdem Kandidatinnen und Kandidaten benennen, die in eine Reserveliste aufgenommen werden. Die erste Sitzung der neu zusammengesetzten BSG wird am 16. Juli 2024 stattfinden.

Die Banken-Stakeholder-Gruppe setzt sich aus 30 Personen zusammen. Darunter sind 13 Personen, die in einem ausgewogenen Verhältnis in der Union tätige Finanzinstitute vertreten, von denen drei Genossenschaftsbanken und Sparkassen sind. Außerdem 13 Personen, die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter von in der Union tätigen Finanzinstituten, Verbraucherinnen und Verbraucher, Nutzerinnen und Nutzer von Bankdienstleistungen sowie Vertreterinnen und Vertreter von KMU vertreten, und vier Personen, die unabhängige hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind.

Vorheriger News-Eintrag: «
Nächster News-Eintrag: »