Sie befinden sich hier: 

FMA-Bereichsleiter Dr. Peter Braumüller zum Vorsitzenden des Exekutiv-Komitees des Weltverbandes der Versicherungsaufseher („International Association of Insurance Supervisors“; IAIS) gewählt

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Die „International Association of Insurance Supervisors“ (IAIS), der Weltverband der Versicherungsaufsichtsbehörden, hat bei ihrer von 14. bis 17. Oktober in Budapest abgehaltenen 15. Jahreskonferenz und Generalsversammlung den FMA-Bereichsleiter „Aufsicht über Versicherungsunternehmen und Pensionskassen“, Dr. Peter Braumüller, zum Vorsitzenden des Exekutiv-Komitees gewählt. Er steht damit dem entscheidenden Gremium für die Weiterentwicklung der globalen Aufsichtsstandards im Versicherungswesen vor.

Dr. Peter Braumüller, geboren 1959 in Wiener Neustadt, studierte Versicherungsmathematik an der Technischen Universität Wien („Akademisch geprüfter Versicherungsmathematiker“) und Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur. Dr. iur.). Er trat 1983 in das Bundesministerium für Finanzen (Versicherungsaufsicht) ein, wurde 1999 zum Leiter der Gruppe Versicherungsaufsicht ernannt und leitet seit der Gründung der unabhängigen, weisungsfreien und integrierten Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA den Bereich „Versicherungsaufsicht und Pensionskassenaufsicht“.

Die „International Association of Insurance Supervisors“ (IAIS) wurde 1994 gegründet. Ihr gehören derzeit rund 190 Versicherungsaufsichtsbehörden und -regulatoren aus 140 Staaten weltweit an. Sie erarbeitet weltweite Prinzipien, Standards und Leitlinien für Versicherungsunternehmen und deren Beaufsichtigung.