Sie befinden sich hier: 

Mag. Helmut Ettl ab 1. April Mitglied des Lenkungsausschusses des Aufsichtsgremiums der EZB-Bankenaufsicht in Frankfurt

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

FMA-Vorstand Mag. Helmut Ettl vertritt seit heute, 1. April 2016, Österreich im achtköpfigen Lenkungsausschuss des SSM Supervisory Boards, also des Aufsichtsgremiums der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Lenkungsausschuss agiert als Steuerungs- und Vorbereitungsgremium des SSM Supervisory Boards, unterstützt dessen Arbeit und bereitet dessen Sitzungen vor. Er tagt alle zwei Wochen in Frankfurt am Main.

Der Lenkungsausschuss setzt sich aus der Vorsitzenden des SSM Supervisory Boards, Danièle Nouy, sowie ihrer Stellvertreterin, Sabine Lautenschläger, einem Vertreter der EZB und fünf Vertretern der nationalen Aufsichtsbehörden zusammen. Die Funktionsperiode der Vertreter der nationalen Aufsichtsbehörden beträgt ein Jahr.

Neben seiner Funktion im Lenkungsausschuss vertritt Mag. Helmut Ettl seit 2014 die FMA mit Sitz und Stimme im Aufsichtsgremium der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank, und ist seit 2011 Mitglied im „Rat der Aufseher“ der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) in London sowie im Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) in Frankfurt.

Rückfragehinweis für Journalisten:

Mag. Annemarie Bauer, Bakk.
+43/(0)1/24959-6007

Vorheriger News-Eintrag: «
Nächster News-Eintrag: »